Showing 8 Result(s)
Serotoninmangel hat schlimme Auswirkungen, midlife-mann.de

Was ist Serotonin? Was macht es?

Eines meiner Herzens-Themen ist immer wieder Testosteron. Aber wenn es um gute Laune, Energie und eine beschwingte Tatkraft geht, ist noch ein weiteres Hormon bzw. ein Neurotransmitter entscheidend. Serotonin, Dein Glückshormon Ich erinnere mich gerne daran, dass ich in jüngeren Jahren von diesem Hormon geradezu geflutet war. Später, in meiner ganz persönlichen Midlifezeit, inklusive begleitender Depression, hatte sich mein Serotonin, nachdem ich die Depression überwunden …

Der Kampf dem Jojo-Effekt, midlife-mann.de

Kampf dem Jo-Jo-Effekt

Ich habe mir vorgenommen, wieder auf mein persönliches Wunschgewicht zu kommen, da ich in den letzten Monaten, langsam aber kontinuierlich, zugenommen habe. Natürlich ist das mit 50+ kein Optimalgewicht mehr, sondern mein ganz persönliches Vernunftgewicht. Ich mache allerdings keine Diät, das halte ich sowieso nicht auf Dauer durch, sondern habe auf Vernunfternährung geschaltet. Was bedeutet das? 1. vernünftig: kein Junk, kein Schrott, kaum Zucker, kein Spontan-Essen ohne Grund oder …

Wie kommt es zur Midlife-Krise, midlife-mann.de

Wie kommt es zur Midlife-Krise?

Gibt es das überhaupt? Männer und Wechseljahre? Und ist die Midlife-Crisis eines Folge davon? Ärzte und Wissenschaft sind sich über die Ursache nicht einig. Aber inzwischen entsteht bei immer mehr Ärzten die Erkenntnis, dass auch Männer eine Art Wechseljahre bekommen können und dass daraus auch eine Depression, oder eben eine Midlife Crisis entstehen kann. Ich für mich sage, klar, es gibt eine Midlife-Crisis. Ich habe …

Wechseljahre des Mannes - sie kommen schleichend

Lebemann – Zwischenmann -reifer Mann

Es ist eine Frage, die sich viele Männer, wenn sie eine Veränderung spüren, stellen: Gibt es so etwas wie die Wechseljahre eines Mannes? Die Antwort ist, wie so oft, nicht ganz eindeutig möglich. Ich neige zu einem entschiedenen JA und NEIN, denn ich habe solche Wechseljahre erlebt. Da ich aber, bedingt durch meine kontinuierliche Recherche für mein Blog-Magazin, viel über die Natur der Wechseljahre, und …

Serotonin mit Yoga, Ernährung und Aktivität fördern, midlife-mann.de

Wie kannst Du Dein Serotonin steigern?

Serotonin steigern – ganz natürlich Du kannst Deinen Serotoninspiegel auf ganz verschiedene Weise steigern. Viel Sonne ist gut, aber auch Deine Ernährung spielt eine sehr große Rolle. Gerade in weniger sonnenreichen Tagen. Weitere Möglichkeiten sind viel Aktivität und reichlich Bewegung im Freien, oder aber, wenn ein deutlicherer Mangel besteht, die Einnahme einer Serotonin-Vorstufe, die vom Körper in Serotonin umgewandelt werden kann und zu einem kleinen …