Vielleicht überlegst Du Dir, einfach mal irgendeinen Profiltext hochzuladen. Oder Du fängst erst mal ohne ein Profil an. Tu es nicht. Du verbrennst mit relativ großer Sicherheit Dein Profil. Zumindest bei denjenigen Frauen, die aktiv auf dem Portal herumschauen und nach interessanten Männern suchen. 

Nicht wenige Frauen aus Deinem regionalen Umkreis beobachten jeden Neuzugang recht genau und checken potentiell interessante Profile schon mal ab. Das Problem dabei ist, dass Frauen schon oft von phantasielosen Männern enttäuscht worden sind. Sehen sie ein solches, nicht ansprechendes Profil, sozusagen einen Neuanmeldung-Rohbau, ist das Profil für sie „durch“. 

Sie haken Dein Profil ab – und suchen weiter

Problematisch wird das unter Umständen für Dich, wenn Du eine Frau, die Du später eine Frau findest, die Du selbst wirklich interessant findest. Es ist nicht undenkbar, dass Du dann mehr „arbeiten“ musst, um sie doch noch für einen Dialog zu erwärmen und Du weißt gar nicht, dass Du da erst einen unbewussten schlechten Eindruck beseitigen musst. 

Zwei Typen von Frauen aktiv unterwegs

Allerdings gibt es zwei Typen von Frauen, die sehr aufmerksam auf der Suche sind. Diejenigen, die offen suchen und gerne einen neuen Partner finden möchten – und die Frauen, die vermutlich bis in alle Ewigkeit suchen werden, weil sie Ansprüche und Wunschvorstellungen entwickelt haben, die sie zur Erfolglosigkeit verdammen. 

Diese Frauen haben zu oft eine Enttäuschung erlebt, gerade bei Onlinedates, dass sie nur noch den „perfekten Mann“ finden wollen. Diese Frauen haben sich innerlich ihren fertigen Traumprinzen gemalt, dem sie sogar dann nicht trauen, wenn sie ihm begegnen. Denn das kann nicht sein, da muss was faul sein. 

Woher ich das schon wieder weiß? 

In der Vergangenheit hatte ich mehrere Anläufe auf diversen Datingseiten und dabei genau das festgestellt. Einerseits Auf kam ich mit Frauen ins Gespräch, die offen und sympathisch waren. Andererseits aber tauchten immer wieder die gleichen Gesichter auf, die fast sofort auf meinem nagelneuen Profil auftauchten – es durchcheckten – und wieder verschwanden, wenn ich nicht in ihr festes Raster passte. 

Du musst Dich interessant machen!

Für einen Erfolg sind ein gutes, geschmackvolles Foto und ein sympathischer Profiltext wichtig. Wenn Du kein Foto hochladen möchtest, bei Männern ist das nicht so selten, musst Du auf jeden Fall einen fehlerfreien Profiltext präsentieren. Du solltest Dir wirklich eigene Gedanken machen und nicht einfach nur ein paar schlaue Zitate zusammenkopieren. 

Wichtig ist: Der Text muss zu Dir passen. Schreibe nicht mit einer schönen Unbekannten und dann entspricht Deine Schreibe nicht Deinem Profiltext. Sie wird so recht schnell ihr Interesse verlieren. Natürlich ist gegen ein schönes Zitat nichts einzuwenden, aber es muss Dir entsprechen. Darüber hinaus. Ein reines „Zitatprofil“ ist für eine Frau vollkommen uninteressant. Sie will sich ein allererstes Bild von Dir ganz persönlich machen können, bevor sie Dir schreibt oder antwortet. 

Bei der Formulierung und Abstimmung kann ich Dir gerne zur Seite stehen. Schreibe mir einfach und ich schau, was ich machen kann. Der Feinschliff Deines Profils entscheidet mit darüber, ob Du Erfolg haben wirst – und – das ist viel wichtiger, bei der Richtigen Erfolg haben wirst. 

Frau ist wie Mann. Ihr Auge isst mit

Perfekt ist es, wenn Du Deinem Profil ein Bild hinzufügst. Wichtig ist aber, dass Du nicht irgendein Bild aus Deiner über Jahre gewachsenen verstaubten Onlinegalerie nimmst. Du solltest Dir schon ein wenig Mühe machen. Immerhin geht es um Deine künftige Partnerin oder Deine neue Freundin. 

Hast Du kein Bild, kannst Du einen guten Freund bitten, ein paar Handyfotos zu machen, bis Du Dich auf einem der Bilder gut getroffen siehst. Noch besser ist, wenn Du eine kleine Serie von Bildern machst. Das ist ein klarer Platzvorteil gegenüber den allermeisten Männern, die gerne, wenn überhaupt, nur ein einziges Bild hochladen. 

Natürlich kannst Du auch zu einem professionellen Fotografen gehen und Die in einem individuellen Shooting ein Bild oder eine kleine Serie machen lässt. Das ist bezahlbar und muss nicht nur für eine Datingseite gut sein. Aber interessanter Weise zögern Männer oft, Geld für einen Fotografen auszugeben. 

Checkliste zum perfekten Bild

  • ein Lächeln ist wichtig
  • sympathisch und authentisch
  • ein Bild, dass Dir entspricht
  • vollständig bekleidet
  • ein aktuelles Bild 
  • geschmackvoll und kultiviert
  • kein, bitte kein Passfoto
  • kein freier Oberkörper
  • nicht unter- oder überbelichtet
  • keine seltsamen Teilausschnitte
  • keine Hand der Ex auf der Schulter
  • keine seltsamen Hintergründe
  • keine „Bier in der Hand“ Bilder
  • keine Feier-, Fußball oder Karnevalsbilder 
  • Du musst gut erkennbar sein
  • perfekt ist eine kleine Bilderserie (3 Bilder)


Für Deinen Erfolg ist entscheidend, dass das Bild Dich zeigt, wie Du wirklich bist. Das Bild kann gerne aus Deinem Leben oder Deinem Alltag gegriffen sein, aber es sollte Dir entsprechen. Das Bild sollte zu Deinem Profiltext passen und mit ihm eine Einheit bilden. Wählst Du ein gutes Bild und schreibst einen guten Text, hast Du alle Chancen, bei einer Frau Interesse zu erzeugen, die das dann auch an Dir haben wird.

Bitte ein aktuelles Bild – keines aus „besseren Tagen“

Das vorherige schreiben und chatten kann noch so toll gelaufen sein. Wenn Dein Bild schon 10 Jahre oder „15 kg leichter“ ist, ist eine Enttäuschung vorprogrammiert. Entdeckt Sie Deine kleine Täuschung, wird sie sich wohl von Dir zurückziehen. 

Sie wird sich fragen, „was stimmt noch nicht“ und „kann man dem Kerl überhaupt trauen?„. Aus dieser Schublade wieder rauszukommen ist schwer – und Du kannst es ganz einfach vermeiden, darin zu landen. Stelle also besser dann gar kein Bild, als ein unpassendes Bild ein.

Es ist schwer zu entscheiden, was wichtiger ist. Ein gutes Bild oder ein guter Profiltext. Natürlich ist beides zusammen am besten, keine Frage. Da Männer aber oft ohne Profilbild unterwegs sind, und Frauen diese Eigenart von Männern kennen, sind sie auch bereit, ihren ersten Eindruck von Dir über den Profiltext zu gewinnen.

Darum ist ein optimaler Profiltext ist, ob nun mit oder ohne Bild, Dein Türöffner zum Erfolg.

Huibert de Vet
Author: Huibert de Vet

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.